• Interview mit Berta Knab

    Warum bei eigenart dabei?

    Die Gemeinschaft inspiriert. Die Werkstatt für textile Kunst ist auch in Überlingen, doch der Laden eigenart ermöglicht mir, in der Werkstatt in Ruhe arbeiten zu können. Die Anwesenheit im Laden ist teilbar mit anderen. eigenart ist eine gute Plattform für die Kurse.

    Was bietest Du zum Thema Filz an?

    Ich habe drei Standbeine, zwei davon biete ich bei eigenart an. In der Werkstatt sind die Bereiche: Kunst aus Filz: Bilder und Objekte; sowie die Filzkurse. Im Laden ist meine Gebrauchskunst aus Filz zu finden: Das ist Kunst zum Anziehen, wie Schals, Stulpen, Hüte / Mützen, Röcke, … Kunst zum Wohnen aus Filz wie Sitzkissen, Vorhänge, Stein-Kissen, Tischsets, Tischläufer. Und manchmal stelle ich dort auch Bilder und Objekte aus.

    Was ist das Schöne an den Produkten aus Filz?

    Bei der Kunst zum Anziehen spielt die Haptik, das Wohlfühlen und die Farbigkeit ein wichtige Rolle.
    Für die Innenräume bringt Filz das Warme und Weiche vom Textilen ins Wohnen.

    Was ist das Besondere an Deinem Filz?

    Als Basis für mein Thema Farbe sind selbstgefärbte Wolle und Seidenstoffe. Man kann so schön mit Farbe spielen. In der Wirkung ist die Farbe sehr kraftvoll.

    Was inspiriert Deine Arbeit?

    Die Natur - Farbe, die ich in der Natur sehe. Aber auch in alltäglichen Situationen. Neue Ideen für die Produkte kommen immer beim Tun.

    Was ist Dein Werdegang?

    Ich komme vom Handwerk, habe Weberin gelernt und es hat sich immer mehr ins Künstlerische entwickelt. Der Filz hat Möglichkeiten der Gestaltung erweitert, weil man freier arbeiten kann. Zwei- und dreidimensionales Arbeiten ist möglich.